Pressemitteilungen

22.02.2019

Die Badische hat Weine aus Franken zu Gast

Offenburg. Wenn vom 3. bis 5. Mai „Die Badische“ ihre Pforten öffnet, haben die Besucher Gelegenheit neben der badischen auch die bayerisch fränkische Weinwelt zu entdecken. Erstmals hat sich die Messe Offenburg für eine Gastregion aus dem Inland entschieden. Acht Weinbaubetriebe der Gastregion präsentieren bei der Badischen ihre Produkte.

„Wir wollen den Besuchern die Vielfalt anderer deutscher Weinanbaugebiete zeigen“, erklärt Projektleiterin Sarah Sutter die Motivation erstmals eine Anbauregion aus dem Inland als Gast auszuwählen. Genau wie die badischen Winzer zeichnet die fränkischen Winzer das Streben nach außerordentlichen Qualitäten aus. Die 3500 Winzerfamilien bearbeiten eine Anbaufläche von rund 6300 Hektar zwischen Main und Steigerwald. Die Weinszene in bayerisch Franken ist geprägt vom Silvaner, der „Leibsorte Frankens“, wie es seitens des Fränkischen Weinbauverbandes heißt. Sie wächst häufig auch in Steillagen hoch über dem Main, das heißt alles Arbeiten im Weinberg ist wie häufig auch in Baden Handarbeit.

Die amtierende Deutsche Weinprinzessin Klara Zehnder aus Franken schwärmt von den „Frankenweinen, gewachsen auf dem einzigartigen Fundament der Trias zwischen Main und Steigerwald.“ Dieses Jahrmillionen Jahre alte Terroir aus Muschelkalk, Buntsandstein und Keuper ist einzigartig. „Nirgendwo anders auf der Welt gibt es diese Bodenformation in direkter Nachbarschaft auf einer so kleinen Fläche“,  heißt es seitens des Verbandes. Julius-Echter Berg mit Keuper, Würzburger Stein mit Muschelkalk oder Klingenberger Schlossberg mit Buntsandstein sind wohlklingende Namen, die Weingenießer kennen. Herausragend ist das fränkische Traumpaar, der Silvaner im Bocksbeutel PS, die typisch fränkische Flasche. Sie erhielt im vergangenen Jahr übrigens einer internationalen Design Award.

Die acht Weinbaubetriebe eint die Passion zur Perfektion. Viele der Betriebe sind alt eingesessen, denn in Franken wird Weinbau seit über 1000 Jahren betrieben. Bayerisch Franken ist reich an Kunst- und Kulturdenkmälern. Dies spiegelt sich auch bei den Weingütern und Winzergenossenschaften in ihren Vinotheken, die mit ihrer Weinarchitektur beeindruckende Akzente setzen. Die Franken sind bodenständig. Schrille Trends und Sensationen wird man hier vergebens suchen. Gast bei „Die Badische“ ist das Weingut Galena aus Sommerach. Das Credo lautet „Qualität statt Quantität.“ In der eigenen Heckenwirtschaft können die Weine gleich vor Ort in gemütlicher Gastlichkeit verkostet werden. Nicht zu vergessen die eigenen Edelbrände, die zur Messe in Offenburg mitgebracht werden.

Klaus Höfling vom gleichnamigen Weingut in Eußenheim ist kein Mann der großen Worte. Er bewirtschaftet das Weingut mit Heckenwirtschaft mit Leidenschaft und produziert beste Weine, vom einfachen Alltagswein bis zum edlen Begleiter von großen Festen. 

Auch das Weingut Leo Sauer hat sich der „Leidenschaft für den Wein“ verschrieben. Der Betrieb in Eibelstadt produziert zudem den einzigen alkoholfreien Wein Frankens.

Die Weingut Hümmler GbR bewirtschaftet acht Hektar Rebfläche im nördlichsten Anbaugebiet Frankens, an den Steilhängen der Fränkischen Saale in der ältesten Weinstadt Frankens, Hammelburg. Weinbautechniker und Küfermeister Marcel Hümmler hat sich zur Aufgabe gemacht, charakterstarke Weine zu schaffen, die auf den mineralischen Muschelkalkböen des Saaletals wachsen.

Bereits in der vierten Generation steht das Weingut Thomas Mend aus Iphofen mit seinen traditionsreichen Lagen um den Schwanberg. Mit Weinbergstube und Weinwanderungen ist auch Weinerlebnis garantiert, wenn Riesling und Silvaner im Bocksbeutel kredenzt werden.

Nina Bunzelt und Alex Huber bewirtschaften in der dritten Generation das Weingut Bunzelt in Nordheim am Main. Die Lagen weisen jeweils ihr eigenes Kleinklima auf. Die Facetten der Rebparzellen werden ausdrucksstark in den Weinen hervorgehoben. Es entstehen eigenständige, ausdrucksvolle, individuelle Weine.

Die Weine des Weinguts Alfons Knauer in Dettelbach kommen aus den Lagen rund um den Josefstempel. Dieser wurde 1892 vom Weingut-Gründer Johann Knauer erbaut. Hochwertige und traditionsreiche Weine, junge Weine und die „großen Franken“ für die besten Momente im Leben bringt das Weingut hervor. Wolfgang und Doris Knauer führen das Weingut. Verstärkung kam mit Kellermeister Kilian Kleine-Tebbe und dessen neuseeländischer Frau Jess Weaver.

Das kleine Familienweingut Mühlfelder in Zell am Ebersberg bewirtschaftet ausschließlich Steillagen und Terrassen, darunter auch einige Weinberge mit Altfränkischem Satz, die über 70 Jahre alt sind. Seit 75 Jahren wird Rotwein angebaut. Es finden sich aber auch neun Weißwein-Sorten im Sortiment. Streuobstwiesen und die Bäume am Weinberg liefern das Obst für die eigene Destille.

„Die Badische“ beginnt erstmals mit einer Pre-Night am Freitagabend, 3. Mai von 19 bis 22 Uhr. „Der Abend ist stimmungsvoller Rahmen, um mit den Ausstellern und Erzeugern ins Gespräch zu kommen“, heißt es seitens der Messe. Mehr als 1000 Weine und Sekte stehen zum Verkosten bereit. Kulinarische Köstlichkeiten warten auf die Gäste und es wird live gekocht. Stargast ist die prominente Sommelière Natalie Lump. Für den musikalisch guten Ton sorgt „Jimmy’s Soul Attack“.

Tickets für die Pre-Night kosten 45 Euro im Vorverkauf und 49 Euro an der Tageskasse. Im Preis inbegriffen sind ein Wertgutschein von 5 Euro, der bei Anstellern eingelöst werden kann sowie ein Rabattcoupon über 5 Euro für den erneuten Besuch am Sonntag, 5. Mai. Tagestickets für „Die Badische“ kosten im Vorverkauf 16 Euro und an der Tageskasse für Samstag und Sonntag je 19 Euro.

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind unter www.die-badische.de erhältlich. Für Fragen und Anregungen steht Frau Sarah Sutter gerne unter +49(0)781 9226-247 oder sutter@messe-offenburg.de zur Verfügung.




01.10.2018

„Die Badische“ steht für Tradition und Wertigkeit

Bekenntnis zur badischen Heimat mit den hochwertigen Erzeugnissen Wein, Spirit und Kulinarik

 
Offenburg. Aus der Badischen Weinmesse mit Baden Spirits wird künftig „Die Badische“. Damit stellt die Messe Offenburg das Traditionsformat für die Zukunft neu auf. Badens Weine und Edelbrände bilden dabei weiterhin den Schwerpunkt der Veranstaltung und werden durch kulinarische Spezialitäten aus der Region ergänzt.

„Die Badische ist das authentische Spiegelbild der Heimat. Sie steht für Wein, Spirits und Kulinarik, in Baden produziert, hervorragend verarbeitet und veredelt. Wir wollen den Erzeugern aus ganz Baden eine Bühne bieten, das Beste unserer Heimat abzubilden“, erläutert Messechefin Sandra Kircher.

Der neu entwickelte Auftritt lautet mit Marke und Claim: „Die Badische – Wein. Spirits. Kulinarik - Herzhaft genießen.“ Durch den herzförmigen Fingerabdruck wird die Aussage entsprechend visualisiert. „Moderne Anmutung, frische Farben und eine gewisse Leichtigkeit machen sympathisch auf das Genusserlebnis Anfang Mai aufmerksam“, beschreibt Marketingleiterin Tanja Hartmann die visuelle Darstellung der Veranstaltung.

„Die Badische“ steht für Tradition, Wertigkeit und Heimat. Die Messebesucher werden den Genuss erleben und direkt mit den Erzeugern ins Gespräch kommen. Es wird buchstäblich zu einer Entdeckungsreise Badens. Damit steht „Die Badische“ für feinen badischen Genuss.

Neu ist die Pre-Night am Freitag, 3. Mai 2019 von 19 bis 22 Uhr. In entspannter Atmosphäre kann hier probiert, bestellt und direkt gekauft werden. „Abseits der großen Besucherströme können sich die Messebesucher beraten lassen“, betont Projektleiterin Sarah Sutter.  Mit musikalischer Untermalung sowie kleinen kulinarischen Highlights wird der Abend zu einer stimmungsvollen Begegnung.

Mit einem ersten Flyer wird bereits im Rahmen der Oberrhein Messe für „Die Badische“ geworben. Zudem wurden heute am 1. Oktober zur Bekanntgabe des neuen Markenauftritts auch Luftballons mit Eintrittskarten zur „Badischen“ steigen gelassen.

 „Die Badische“ findet vom 3. bis 5. Mai 2019 in der Baden-Arena und Ortenauhalle bei der Messe Offenburg statt. Der Kartenvorverkauf startet in Kürze.

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Das Logo der Veranstaltung steht zum Download zur Verfügung:

http://www.die-badische.de/de/1749



06.05.2018

Badens einzigartige Genussvielfalt

Winzer und Brenner zeigten ihre Neuheiten und Spezialitäten auf der Badischen Weinmesse mit Baden Sprits

Offenburg. Von der Sonne verwöhnt stand am Wochenende der Genuss auf der Badischen Weinmesse mit Baden Spirits im Fokus. Insgesamt 5.621 Besucher nutzten die Messe, um sich über 1.000 Weine, Sekte und Spirituosen sowie Kulinarik zu informieren und einzukaufen.

Zum zehnten Mal präsentierte sich mit Luxemburg eine Gastregion auf der Messe. Das kleine, aber feine Weinland mit seinen spektakulären Weinbergen oberhalb der Mosel ist bekannt für seine Weißweine und die preisgekrönten Crémants. Das breite Rebsortenspektrum, welches sich zu 90 Prozent auf Weißweinrebsorten wie beispielsweise Riesling, Auxerrois und Pinot Gris verteilt, macht aus Luxemburg ein authentisches und qualitätsbewusstes Weißweingebiet. Und dieses Gebiet liebt es prickelnd. Die Luxemburger Mosel war das erste nicht-französische Weinbaugebiet, dem die Bezeichnung „Crémant“ für seinen Schaumwein erlaubt wurde. Dies gelang Luxemburg nur unter Nachweis von strengen Qualitätsauflagen, welche für alle Hersteller von Crémant gelten, wie etwa die selektive Handlese und die traditionelle Flaschengärung.

Gerade der direkte Vergleich mit der Gastregion erzeugt einen ganz besonderen Spannungsbogen. So wurden auch zwei Seminare der Sommelière Natalie Lumpp sowie des Geschäftsführers des Badischen Weinbauverbandes Peter Wohlfarth durchgeführt, die den Besuchern konkrete Einblicke und Vergleiche in die Gaumenfreuden der Gastregion boten.

Besucherwein der Badischen Weinmesse
Tradition hat bei der Badischen Weinmesse auch die Wahl des Besucherweins. Angestellte  Sauvignon Blanc trocken wurden dazu von den Besuchern im Rahmen einer Blindverkostung bewertet. Den ersten Platz erreichte mit seinem Sauvignon blanc trocken das Weingut-Weinhaus Bimmerle. Den zweiten Platz belegte die Durbacher Winzergenossenschaft mit ihrem Sauvignon blanc QbA trocken, gefolgt vom Pfaffenweiler Weinhaus mit dem Sancta Clara Sauvignon Blanc.

Für Fragen und Anregungen steht Ihnen das Team der Messe Offenburg gerne unter +49 (0)781 9226-0 oder info@messe-offenburg.de zur Verfügung.


Subinhalte

  • Kurzinfo

    dieBadische_Logo_neg_300dpi_RGB

    3. - 5. Mai 2019
    Ortenauhalle & Baden-Arena

    Öffnungszeiten

    Freitag 19.00 - 22.00 Uhr
    Samstag 11.00 - 17.00 Uhr
    Sonntag 11.00 - 17.00 Uhr
  • Eintrittspreise

    Freitag Pre-Night*

    39,00 EUR Vorverkauf bis 31.12.2018

    45,00 EUR Vorverkauf ab 01.01.2019

    49,00 EUR Tageskasse

    * Inklusive 5,00 EUR Eintrittsrabatt für Sonntag, 5. Mai 2019.


    Samstag/Sonntag

    13,00 EUR Vorverkauf bis 31.12.2018

    16,00 EUR Vorverkauf ab 01.01.2019

    19,00 EUR Tageskasse

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  • Die Geschenkidee

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  • Pressekonferenz

    Die nächste Pressekonferenz findet am Donnerstag, den 11.04.2019 um 10 Uhr statt.

  • Ansprechpartner

    Stefanie Seubert
    Presse
    presse@messe-offenburg.de
    +49 (0)781 9226-229